Gedanken zur Gründung der Stiftung





Wir, die Eheleute Brigitte und Gerd Kleinespel, blicken auf ein erfülltes Berufsleben zurück und sind dafür sehr dankbar. In finanziell schwierigen Zeiten, in denen kommunale, gemeinnützige und kirchliche Träger erhebliche Einsparungen machen und wichtige Projekte und Förderungen streichen müssen, sehen wir uns in der gesellschaftlichen Verantwortung. Deshalb haben wir beschlossen, eine gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts mit Sitz in Dorsten zu gründen, die die vordringliche Aufgabe haben soll, in sozialen Notlagen nach besten Kräften zu helfen.


Stiftungen sind "auf ewig" angelegt und müssen über den Tod des Stifters hinaus die Mittel jährlich, gemeinnützig ausschütten.


Das 100-jährige Bestehen der Firma Bernhard Kleinespel im Jahr 2004 erschien uns als willkommener Gründungsanlass. Wir verkauften das operative Geschäft und brachten einen Teil der erzielten Erlöse als Stammkapital in unsere Stiftung ein. Zum 10-jährigen Bestehen der Stiftung wurde das Stammkapital durch Zustiftung verdoppelt. Es ist erklärtes Ziel der Stiftungsorgane, dieses Stammkapital selbst oder mit Fremdunterstützung zukünftig weiter aufzustocken. So können die auskehrbaren Erträge vermehrt und die Stiftungszwecke noch wirkungsvoller gefördert werden.


Die Kleinespel-Stiftung ist seit ihrer Gündung eine fremd- fördernde Stiftung. Die bisherigen Ertragsausschüttungen betragen mittlerweile insgesamt über 100.000 Euro. Auf Dauer sind auch die Durchführung und Finanzierung von eigenen Projekten vorgesehen.


Es ist uns jedoch seit der Gründung gelungen, in wirtschaftlichen Notlagen oder Engpässen überwiegend regionale Jugend- und Sozialeinrichtungen in kirchlicher, gemeinnütziger oder kommunaler Trägerschaft finanziell zu unterstützen. Dadurch konnten viele, von einer Streichung bedrohte Vorhaben doch noch realisiert werden.


Die Stiftungsgründer möchten mit dieser Homepage andere Bürgerinnen und Bürger, die die finanziellen Möglichkeiten dazu haben, ermuntern, sich in dieser oder ähnlicher Weise sozial zu engagieren. Wenn Sie keine eigene Stiftung gründen wollen, steht es Ihnen frei, durch eine Zustiftung das Stammkapital dieser Stiftung zu erhöhen und damit deren Wirkungsgrad zu steigern. Dabei können Sie die Verwendung der Erträge mit einer unserer Satzung entsprechenden Zweckbindung versehen. Zustiftungen und Spenden an diese Stiftung sind steuerlich absetzbar. Wir sind gerne bereit, dazu nähere Auskünfte zu erteilen.