Ulrike Wyche

Langjährige Präsidentin der Deutschen Dracula Society



Ulrike Wyche ist Literatin. Man sagt: "Die Wyche mit ihren Vampiren, die ist doch ein bisschen verrückt" Das passt genau zum Dracula-Kongress



Link: www.wyche.de/

Bram Stoker, Dracula


„Das Buch ist eine Sensation und wird außerordentliches Aufsehen erregen, da man in Deutschland über den Vamyrismus nur sehr wenig weiß. Für Schwachnervige ist es jedoch keine Lektüre, und selbst ein gleichgültiger Leser dürfte durch den die Nerven geradezu aufpeitschenden Inhalt des Buches aus dem Gleichgewicht gebracht werden…“ (aus der Werbung für die deutsche Erstausgabe von Dracula, 1908) Der Autor dieses „nervenaufpeitschenden“ Romans war ein kränkliches Kind, das am 8.11.1847 das Licht der Welt erblickte. Der Knabe Bram verbrachte krankheitsbedingt viel Zeit im Bett und diese Zeit wurde ihm durch die Gruselgeschichten „versüßt“, die ihm seine Mutter erzählte Bram Stoker - Wer war dieser Mann, der mit seinem Roman DRACULA das Genre so nachhaltig beeinflusste?

<< Inhalt

weiter >




Impressum -